Peter Widmer
sia

Villa Hirzbrunnen Claraspital Basel

2012

4000 Basel

 

Projekt

Unterhaltsrenovation- Restaurierung der Gebäudehülle

 

1991 fand eine umfassende Restaurierung der Gebäudehülle nach denkmalpfegerischen Kriterien statt. Der stark zerrissene Originalputz wurde damals entfernt und durch einen feinabgeriebenen Kalkzementputz ersetzt. Entsprechend der originalen Farbigkeit wurde die Fassade mit einem hellen, elfenbeinfarbigen Ölanstrich versehen. Die Intervention 2012 umfasste die Reparatur und Erneuerung der Putzflächen, der aus Stuck gebildeten Zierelemente, der Sandsteinteile und der Terrassen- und Balkonabdichtungen. Zum Schutz des Fassadenmauerwerks vor Feuchtigkeit wurde auf der Westseite eine sog. Perimetersickerpackung Präventivmassnahme eingebaut.

 

Kennwerte

Gesamtkosten CHF 570'000.- 

 

Projektpartner

Realisierung / Bauherrschaft St.Clarainfra AG, Basel

Denkmalpflege Denkmalpflege des Kt. Basel-Stadt

Natursteinrestaurierungsarbeiten Aldo Pozzi, 4125 Riehen

Malerarbeiten Buess AG, 4460 Gelterkinden

Restaurierungsarbeiten Brunnen Felix Forrer, 4058 Basel